Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Mit Meister Eckhart im Hier und Jetzt - Workshop Diözese Rottenburg-Stuttgart
Freitag, 23. November 2018, 08:00 - 17:00
Aufrufe : 262
Contact www.akademie-rs.de

Viele Menschen sehen ihre Wurzeln im Christentum, doch fühlen sich fremd in der Institution Kirche. Ähnlich erging es Meister Eckhart im 14. Jahrhundert. Er entwickelte eine Theologie, die die Bibel neu und provokant auslegt. Dabei geht es ihm um die Erfahrung, mit dem Geheimnis Gottes eins zu werden. Die Gottesgeburt im Seelenfünklein, wie er es nennt, kann nicht nur im Gottesdienst, sondern an jedem Ort und immer geschehen. Beten und Abwaschen – im Hier und Jetzt!
Daraus lässt sich ein christlich praktischer Weg gewinnen, der sich aus Einsicht, Ethik und Übungen zusammensetzt. Meister Eckhart praktiziert Techniken, die wir in diesem Workshop üben: - Mantrisches Beten, - Kraftquellenkontemplation, - Dankbarkeitsübung, - Befragen von Gedankenüberzeugungen.
Diese Praxis unterstützt im Alltag, im Moment zu verweilen und dem Geheimnis näher zu kommen. Und das mit Freude und Humor, die bei Meister Eckhart nicht zu kurz kommen, denn: „Gott ist immer in uns, nur wir sind so selten zuhause!“

Ort Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart